Sparkassen-Phoenix-Halbmarathon 2022

19. April 2022

DORTMUND. Der Sparkassen-Phoenix-Halbmarathon ist nach zwei Jahren Corona-Zwangspause endlich zurück. Am 03.10.2022 wird der Phoenix See wieder zur Hochburg der Läuferinnen und Läufer. Die erste Anmeldephase endet am 30. April und bereits jetzt liegen rund 600 Anmeldungen vor.

Der Sparkassen-Phoenix-Halbmarathon wurde von den Läuferinnen und Läufern in den letzten Jahren schmerzlich vermisst. Das beliebte Laufevent mit Start und Ziel am Phoenix See ist für viele Dortmunderinnen und Dortmunder das Highlight des Jahres. Aus organisatorischer Sicht ist vieles anders als zuvor, was der Qualität aber keinen Abbruch tun wird, weiß Veranstalter Marcus Hoselmann von upletics.

„Nichts ist mehr wie es war. Wir haben so tolle Partner und Sponsoren an unserer Seite, allen voran natürlich die Sparkasse Dortmund, dass wir bereits jetzt voller Vorfreude auf den 3. Oktober sind“, so Hoselmann. „Nach zwei Jahren Pause werden wir sicherlich das Rad nicht neu erfinden, aber wir sind in vielen Gesprächen und werden noch für die ein oder andere Überraschung sorgen. Das sollten die Läuferinnen und Läufer nicht verpassen.“

Und auch um den Halbmarathon herum ist wieder Einiges los am Phoenix See. So besteht nicht nur die Möglichkeit den Halbmarathon als 3x7km Staffellauf im Team zu absolvieren, sondern auch die Schülerinnen und Schüler aus Dortmunds Schulen können ihre läuferischen Fähigkeiten wieder unter Beweis stellen. Denn auch die Stadtmeisterschaften der Schulen im Straßenlauf werden wieder durchgeführt. Es ist und bleibt auch 2022 ein Laufevent für die ganze Familie.

Eine frühzeitige Anmeldung lohnt sich. Bis zum 30. April geht sie noch, die erste Anmeldephase. Für 30,00 Euro kann sich Jeder seinen persönlichen Startplatz sichern. Danach steigt der Startpreis auf 35,00 Euro. „Wir würden uns freuen, wenn die Läuferinnen und Läufer so früh wie möglich melden würden. Einerseits, in Zeiten wo alles teurer wird, um den eigenen Geldbeutel zu entlasten, andererseits um uns Planungssicherheit zu geben. Wir haben bereits rund 600 Anmeldungen vorliegen, aber nach zwei Jahren Zwangspause fällt es uns schwer, zu sagen wo die Reise hingeht“, so Hoselmann mit seinem Appell an die Läuferszene.

Neben einem Laufschuhtest und spannenden Workshops, gehört auch ein hochwertiges Laufshirt zum Paket.

Der Sparkassen-Phoenix-Halbmarathon ist ein Lauf von Dortmundern für Dortmunder. Zahlreiche Unternehmen der Stadt, Vereine und Schulen werden aktiv in die Veranstaltung eingebunden.

Die Vorbereitung auf den Sparkassen-Phoenix-Halbmarathon beginnt bereits am 14.05.2022. Die ehemalige Profiläuferin Jana Hartmann, wird gemeinsam mit ihrem Team in einem eintägigen Sparkassen-Laufcamp, alles Wissenswerte rund um das Thema Laufen vermitteln. Neben einem Laufschuhtest und spannenden Workshops, gehört auch ein hochwertiges Laufshirt zum Paket.

Alle Informationen und die Anmeldung zum Sparkassen-Phoenix-Halbmarathon sowie zum Sparkassen-Laufcamp befinden sich auf der Internetseite www.sparkassen-phoenix-halbmarathon.de.

Marcus Hoselmann

Geschäftsführer upletics
Ansprechpartner Pressefragen

contactup

0231 58443216

marcus.hoselmann@upletics.de