DO IT FAST „Winter-Edition“

2. Februar 2022

DORTMUND. Der DO IT FAST, als Vorbereitungslauf auf den Sparkassen-Phoenix-Halbmarathon, startet am 20. Februar in seine erste Winteredition. Rund 500 Läuferinnen und Läufer sind bereits angemeldet. Bis zum kommenden Sonntag geht sie noch – die erste Anmeldephase. Wer seinen Namen auf der Startnummer tragen möchte, der sollte sich beeilen mit der Anmeldung.

Die Winteredition, der seit drei Jahren stattfindenden Laufveranstaltung, bietet zwei Auswahlmöglichkeiten der zu laufenden Strecke. 5km oder 10km. Durch den flachen Rundkurs auf Phoenix West bietet sich der DO IT FAST nicht nur optimal für den Wettkampfeinstieg im Jahr 2022 an, sondern empfiehlt sich auch für Einsteiger und Wiedereinsteiger. Der Startschuss beider Streckenlängen erfolgt auf der Carlo-Schmid-Allee, direkt vor dem Hochofen.

Während die Sommerversion im August noch einen Start in Kleingruppen vorsah, ist der Veranstalter jetzt zuversichtlich einen Massenstart durchführen zu können. „Die aktuelle Verordnung lässt einen gemeinsamen Start zu. Natürlich müssen alle Teilnehmer:innen ihren 2G-Nachweis erbringen. Aber wir glauben, dass die Leute sich an die Situation gewöhnt haben und heiß darauf sind, wieder in einen „normalen“ Startmodus zurückzukehren“, erklärt Marcus Hoselmann vom Veranstalter upletics.

Einschränkungen wird es, Stand heute, dennoch geben. So muss zum Beispiel das Teilnehmerfeld auf 750 Läufer:innen limitert werden. Auch Zuschauer:innen werden nicht erlaubt sein. „Für uns ist die DO IT FAST „Winteredition“ auch Neuland. Wir haben keine Erfahrungswerte aus den Vorjahren. Daher wären 750 Läuferinnen und Läufer an der Startlinie ein riesiger Erfolg“, so Hoselmann.

Die DO IT FAST „Winteredition” ist der Startschuss für ein umfangreiches Laufjahr in Dortmund. Bereits am 1. April startet ein 25-wöchiges, ganzheitliches Trainingsprogramm, welches auf die DO IT FAST „Sommeredition“ und den Sparkassen-Phoenix-Halbmarathon vorbereitet. Die Laufhelden Dortmund waren, trotz Corona, bereits im letzten Jahr ein großer Erfolg. „Viele der Helden sind beim DO IT FAST im August das erste Mal 10km gelaufen. Ein riesiger Erfolg und ein Fingerzeig, dass wir nicht nur die schnellen Läufer:innen ansprechen möchten. Natürlich freuen wir uns aber auch über jede/n schnelle/n Teilnehmer:in. Einige bekannte Gesichter der Dortmunder Sportlandschaft sehen wir ganz bestimmt auch am 20. Februar an der Startlinie“, weiß Hoselmann.

Anmeldung und Informationen rund um die DO IT FAST „Winteredition“ befinden sich auf der Veranstaltungshomepage www.doitfast.de. Eine Anmeldung ist auch nach dem Meldeschluss am 6. Februar möglich.

Marcus Hoselmann

Geschäftsführer upletics
Ansprechpartner Pressefragen

contactup

0231 58443216

marcus.hoselmann@upletics.de